Die integrierten Leitstellen

Die integrierte Leitstelle FFB ist in Betrieb, Schrittweise werden die 4 Landkreise angebunden.

Für die Landkreise Landsberg, Fürstenfeldbruck, Starnberg und Dachau kommt sie nach Fürstenfeldbruck.
Dort stehen mehrere ständig besetzte Leitstellenplätze zur Verfügung.

Die Integrierte Leitstelle übernimmt folgende Funktionen:

  • Annahme aller Notrufe auf 112 und 19222
  • Alarmierung aller erforderlichen Einsatzkräfte
  • die Koordination aller Einsätze

Dadurch wird die Alarmierung über die Polizeiinspektionen entfallen und diese können dann ihren anderen Aufgaben wieder uneingeschränkt nachkommen.

Alarmierungen werden dann grundsätzlich nur noch von der Leitstelle durchgeführt!

Als Rückfallebene bleiben aber in den einzelnen Landkreisen noch sogenanten "Kreiseinsatzzentralen" bestehen. Diese werden wohl aus den bisherigen Nachalarmierungsstellen gebildet und sollen vor allem bei Grosschadenslagen wie Hochwasser und Sturmschäden die regionale Einsatzkoordination übernehmen.

Um den Funkverkehr in diesem grossen Umfang koordinieren zu können müssen alle BOS in diesem Verbund das Fumkmeldesystem, kurz FMS verwenden. Alle Informationen rund um FMS haben wir Euch auf unserer FMS-Seite zusammengestellt.

Da im Zusammenhang mit der integrierten Leitstelle immer wieder vom "Digitalfunk" gesprochen wird haben wir auch dazu einige Infos und Links auf unserer Digitalfunk-Seite zusammengestellt.