Kreiswasserwacht München

Die Kreiswasserwacht München hat uns ihren Ford Transit in den Hof gestellt und wir haben daraus einen ELW gemacht. Die vordere Sitzbank wurde dafür "geopfert", die Befestigungshaken im Boden wurden entfernt und die Löcher verschlossen. Der Maßgefertigte Tisch wurde von unserem Haus & Hof Schreiner Storhas in Hurlach gefertigt.

In den Einbaurahmen haben wir dann ein Telefonapparat eingesetzt, dieser ist über den LTE Router mit dem Telefonnetz verbunden, ebenso das Faxgerät. Neben dem Telefon ein Mini-PC mit mehreren USB Anschlüssen und 12V Buchsen für weitere Geräte und zwei Monitoren. Die Internetanbindung erfolgt ebenfalls über den LTE Router welcher auch ein WLAN für mobile Geräte bereit hält. Daneben 2 TETRA Geräte, eins extra verbaut im Tisch, eins war Bestand im Fahrzeug und wurde nur um einweiteres HBC im Tisch erweitert, ebenso wurde an das vorhandene FuG 8b ein weiterer FMS Handapparat angeschlossen, daher zwei. Das 2m Funkgerät und die Schalter für Beleuchtung, Mastbedienung und Wechselrichter und ELW Kennleuchte machen den Tisch komplett.

Das Fahrzeug verfügt jetzt über eine separate 12V Funkbatterie und einen 1000W Wechselrichter, somit ist die schnelle Einsatzbereitschaft vor Ort gewährleistet, bei ungenügender Funkversorgung am Einsatzort kann der Mast per Knopfdruck bis auf 6m Höhe ausgefahren werden und kann Antennen für 2m, 4m und Tetra in die entsprechende Position bringen. Diese können dann über das Antennenpatchfeld an die Geräte im Tisch angeschlossen werden.

In der Seitenansicht die schräge Ecke des Tisches zum bequemen Einstieg, auf dem Vollauszug der Drucker/Fax/Scanner
darüber Schubladen für Zubehör und Kleinteile, hinter dem Fahresitz die Funkbatterie und der Wechselrichter und an der Rückseite des Pults das Antennenpatchfeld.

Hier ist der Mast voll ausgefahren und mit einer 2m/4m-Kombi und einer TETRA Antenne bestückt.
Es können aber auch zusätzlich LED Scheinwerfer oder Ähnliches montiert werden.