2014

Neuer Funktisch für die Feuerwehr Murnau

Die Feuerwehr Murnau hat die Funkzentrale komplett renoviert, ein neuer Funktisch wurde eingebaut mit digitalen Funkgeräten.

2014

Eneloop ein neuer Akkutyp findet Einzug in die Melderwelt

Im Gegensatz zu herkömmlichen NiMH Akkus haben diese eine sehr geringe Selbstentladung, nach einem Jahr Lagerung haben diese noch rund 85% ihrer Ausgangsladung zur Verfügung. Das macht in 10 Jahren 850%!!

Da die eneloop Akkus eine etwas höhere Spannung haben ist es für die Quattro´s schwieriger zu erkennen,
ob es sich um einen Akku oder eine Batterie handelt. Daher wurde in die neueste Generation eine manuelle
Auswahl per Bedientasten eingebaut.   [n

2014

Lithium Ionen Akkus...

...und wie sie behandelt werden wollen.

Wissenswertes über Lithium Ionen Akkus:

Lithium Ionen Akkus haben keinen Memory-Effekt und können auch nicht refreshed werden!
Die Akkus haben einen altersabhängigen Kapazitätsverlust der durch äußere Faktoren wie hohe Temperaturen und
viele Lade-/Entladezyklen deutlich verstärkt wird. Als Faustregel kann man von ca. 500 Lade-/Entladezyklen ausgehen.

Ausführliche Informationen zu diesen Akkus bei Wikipedia

2014